Presse
29.02.2024

Der TwinStore wächst weiter!

Die Afag GmbH ist nun offiziell im TwinStore - dem Online Store für 4D-Modelle - vertreten. Gemeinsam verfolgen TwinStore und Afag das Ziel, Ihren Kunden durch die Bereitstellung vorgefertigter…

Der TwinStore wächst weiter!

Die Afag GmbH ist nun offiziell im TwinStore - dem Online Store für 4D-Modelle - vertreten. Gemeinsam verfolgen TwinStore und Afag das Ziel, Ihren Kunden durch die Bereitstellung vorgefertigter Digitaler Zwillinge Ihrer Komponenten den Einstieg in die virtuelle Inbetriebnahme zu erleichtern und zu beschleunigen.  

 

Erfolgreiche Partnerschaft für Innovation  

Die Afag GmbH hat sich auch schon im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit CADENAS, ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH und dem TwinStore als Vorreiter erwiesen. In enger Zusammenarbeit mit Afag als Pilotkunden wurden bereits bestehende 3D Modelle der elektrischen Linearmodule, des neuen Rotationsmoduls mit integriertem Regler sowie eines IO-Link fähigen Elektrogreifers in 4D-Simulationsmodelle, die direkt für Simulationszwecke genutzt werden können, überführt. Auf Basis dessen wurde anschließend ein Simulationsprojekt erstellt, welches letztes Jahr auf der automatica präsentiert wurde und viele positive Kundenrückmeldungen erhielt.  

 

Ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Transformation 

Nachdem Afag bereits seit längerem Teil der TwinStore-Community ist, folgte nun der nächste Schritt: Die offizielle Listung im TwinStore! Mit ihrem eigenen Modellkatalog treibt Afag die Ausgestaltung des TwinStore insbesondere im Bereich der Montage weiter voran. Unsere Anwender profitieren damit von einer noch größeren Vielfalt an sofort einsatzbereiten und echtzeitfähigen 4D-Modellen. Mit Hilfe derer lassen sich auch größere Anlagen ohne viel Modellierungsaufwand in kürzester Zeit erstellen und Prozesse virtuell optimieren und beschleunigen.

 

"Die Kooperation zwischen Cadenas und ISG hat das Thema Bereitstellung von digitalen Zwillingen für die virtuelle Inbetriebnahme ungemein beschleunigt. Der TwinStore als bereits etablierte Plattform bietet unseren Kunden in Zukunft die Möglichkeit den nächsten zwingenden Schritt im Rahmen der Digitalisierung und Simulation zu gehen. Für Afag ist die Bereitstellung der digitalen Zwillinge in entsprechenden Formaten bzw. in der Verwaltungsschale ein Muss, um als Komponenten- und Subsystemhersteller wettbewerbsfähig zu bleiben und die Marktposition weiter auszubauen." - Klaus Bott, Chief Technology Officer bei Afag Group

 

TwinStore und Afag  freuen sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, die Zukunft der Digitalen Zwillinge und der virtuellen Inbetriebnahme gemeinsam zu gestalten. 

 

Afag GmbH: Eine Kurzvorstellung 

Die Afag GmbH ist ein führender Hersteller von Komponenten in den Bereichen Zuführen, Handhaben und Solutions mit mehr als 65 Jahren Erfahrung in der Montageautomatisierung. Das weltweit agierende Unternehmen zeichnet sich durch innovative Lösungen und mit modernsten Technologien ausgestattete Produkte aus, die in verschiedensten produzierenden Branchen – von der Automobilindustrie bis hin zur Uhrenindustrie eingesetzt werden. Von Greifsystemen bis hin zu Montageanlagen bietet afag maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie 4.0.