ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH

Softwarelösungen und Technologien im Bereich industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik seit 1987

Firmenprofil

1987 von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr.h.c. Günter Pritschow und Dr.-Ing. Dieter Scheifele gegründet, verfügt die ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH nicht zuletzt durch hohe personelle Kontinuität über mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Steuerungs-, Antriebs- und Simulationstechnik. Mit dem Eintritt von Herrn Dr.-Ing. Stefan Scheifele und Herrn Dr.-Ing. Christian Scheifele nach abgeschlossener Promotion im Jahr 2019 und zahlreicher neuer, junger Kolleginnen und Kollegen stellt ISG die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit mittlerweile 70 Mitarbeitern ist ISG ein etablierter Technologiepartner führender Unternehmen mit innovativen Produkten und Lösungen im Bereich der Steuerungs- und Simulationstechnik.  

Ihren Kunden bietet die ISG Softwarelösungen und Technologien im Bereich industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik. In Zusammenarbeit mit vielen namhaften Industrie- und Forschungspartnern werden seit 1987 immer wieder wegweisende und innovative Entwicklungen vorgestellt.

ISG-kernel ist eine durchgängige, modular aufgebaute Software zur Steuerung von Robotern (RC), von Werkzeug-, Holzbearbeitungs- und Strahlschneidemaschinen (CNC) sowie von Verpackungs- und Textilmaschinen (MC), wobei die Konfigurierung und die Parametrierung auch durch den Anwender möglich ist.

ISG-virtuos ist eine offene, unternehmensübergreifende Simulationsplattform, mit der komplette Produktionssyteme inklusive aller Komponenten (Steuerungen, Roboter, Materialfluss etc.) in deterministischer Echtzeit überprüft und optimiert werden. Beratung und Implementierung auf Basis von best practice-Lösungen führen zum effizienten Einsatz von virtuos sowohl bei Steuerungs-, Maschinen- und Anlagenherstellern als auch bei Betreibern von Automatisierungssystemen.

ISG-dirigent ist das erste kommerziell verfügbare Werkzeug zum automatisierten Testen von Steuerungssoftware, das einmal erstellte Testabläufe jederzeit selbstständig und reproduzierbar fährt.

TwinStore bildet die digitale Austauschplattform für Komponenten- und Anlagenlieferanten sowie Anlagenbetreiber zur umfassenden virtuellen Auslegung, Absicherung und Inbetriebnahme.

Dienstleistungen (Technologieberatung, Applikationsentwicklung, Systemintegration etc.) im Umfeld der Produkte und steuerungstechnischen Anwendungen runden das ISG-Angebot ab. Die hohe Anzahl unterschiedlichster Applikationen und die Kundentreue sprechen für die Flexibilität und Qualität der innovativen Lösungen aus dem Hause ISG.
 

Räumlichkeiten bei der Industriellen Steuerungstechnik GmbH
Räumlichkeiten bei der Industriellen Steuerungstechnik GmbH
Arbeiten bei der Industriellen Steuerungstechnik GmbH
Arbeiten bei der Industriellen Steuerungstechnik GmbH

Infomaterial

  • Broschüre ISG

    Unternehmensbroschüre

Geschäftsführung der Industrielle Steuerungstechnik GmbH
Geschäftsführung der Industrielle Steuerungstechnik GmbH

Ziele und Werte

Wir haben uns aus Begeisterung für die Steuerungstechnik von Maschinen in der ISG zusammengefunden.

Wir wollen dem Maschinenbau die bessere Steuerung, die bessere Simulationstechnik und die bessere Dienstleistung bieten und uns mit ihm am Erfolg freuen. Wir wünschen uns die Anerkennung als Spezialisten auf unserem Gebiet.

In der Zusammenarbeit streben wir die Möglichkeit zur aktiven Partnerrolle an, die sich nicht in der Erledigung vertraglicher Pflichten erschöpft. Unerlässlich für eine gute Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Partnern sind Zuverlässigkeit, Verantwortlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit. Wir übernehmen Verantwortung, wenn wir uns sicher fühlen, sie auch mit allen Konsequenzen tragen zu können.

Wir freuen uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit Partnern zu beiderseitigem nachhaltigem Nutzen. Natürlich stellen wir uns aber auch flexibel auf Ihre Zeitbedürfnisse ein.

Dass unsere Partner gerne mit uns zusammenarbeiten, ist uns wichtig. Wir meinen, dass unsere Kundennähe, unsere Innovationsfähigkeit und unsere Kompetenz dafür von Bedeutung sind.

 

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!