Presse
18.10.2023

Webinar: Intelligente Engineering Daten für die virtuelle Inbetriebnahme

Ein Rückblick auf unser letztes Webinar: Spannende Einblicke, wertvolle Erkenntnisse und Inspiration pur. Lesen Sie hier, welche Ergebnisse wir gemeinsam gewonnen haben und vertiefen Sie Ihr Wissen.

Von 3D- zu 4D-Zwillingen

Am 17. Oktober 2023 fand ein gemeinsames Webinar von CADENAS GmbH, TwinStore GmbH und Industrielle Steuerungstechnik GmbH statt, das sich mit den folgenden wichtigen Themen befasste:

Die Vorteile der Virtuellen Inbetriebnahme (VIBN)

Die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN), kurz VIBN, wurde als ein bahnbrechender Ansatz in der Industriellen Steuerungstechnik beleuchtet. Hierbei wurden Digitale Zwillinge durch Simulation "zum Leben erweckt" und auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. Dieser Prozess ermöglichte es, Erkenntnisse über das Verhalten des Systems im realen Anwendungsfall zu gewinnen. Die richtige Anwendung der VIBN führte zu gesteigerter Effizienz, gleichzeitig wurden Kosten gesenkt und Entwicklungszeiten verkürzt.

4D-Modelle und ihre Vorteile

Im Webinar wurden 4D-Modelle als Schlüssel zur vorausschauenden Fehlererkennung, zum Beginn von Tests und zur Steuerungsprogrammentwicklung vor der physischen Maschinenfertigung hervorgehoben. Des Weiteren ermöglichten 4D-Modelle das Durchspielen risikoreicher Szenarien. Ebenfalls betont wurde, dass die Anlage oder Maschine bereits zu Beginn des Engineering-Prozesses virtuell zur Verfügung steht, wodurch ein "digitaler Schatten" zur Produktionsbegleitung entsteht.

Die Bedeutung von Datenqualität

Die Datenqualität wurde als entscheidend für den Erfolg von VIBN betont. Dank der intelligenten und qualitativ hochwertigen 3D-Modelle aus der Datenbank von CADENAS erhielt ISG eine solide Grundlage für die Erstellung von 4D-Simulationsmodellen. Dies führte zu einer erheblichen Reduzierung des Aufwands für die Erstellung von Produktkatalogen, zu einem durchgängigen Konzept für 3D- und 4D-Daten und zur Generierung von Variantenmodellen.

Die Kooperation zwischen CADENAS, ISG und TwinStore

Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen CADENAS, ISG und TwinStore ermöglichte einen reibungslosen Datenfluss von 3D-Zwillingen zu 4D-Zwillingen, was als eine Kernvoraussetzung für eine erfolgreiche Virtuelle Inbetriebnahme hervorgehoben wurde.

Vielfältige Simulationsmöglichkeiten mit ISG-virtuos

Das Webinar präsentierte auch die vielfältigen Simulationsmöglichkeiten, die durch die Software ISG-virtuos geboten werden. Anwender können damit digitale Zwillinge von Maschinen und Anlagen erstellen. Diese skalierbare Simulationssoftware unterstützt den gesamten Entwicklungsprozess, angefangen beim Early Engineering bis hin zur VIBN. Dazu gehören Model-in-the-Loop (MiL)-Simulationen, Software-in-the-Loop (SiL)-Tests und die Verhaltenssimulation in deterministischer Steuerungsechtzeit (Hardware-in-the-Loop, HiL).

Das Fazit: Digitale Transformation in der Industrie

Zusammenfassend hat dieses Webinar verdeutlicht, dass die Zusammenarbeit zwischen CADENAS, ISG und TwinStore einen nahtlosen Datenfluss von 3D-Zwillingen zu 4D-Zwillingen ermöglicht – eine entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Virtuelle Inbetriebnahme. Solche Lösungen wurden als Herzstück einer erfolgreichen Digitalisierung in der Industrie bezeichnet.