Max. zulässige Achsgeschwindigkeit im Sicherheitsbereich (P-AXIS-00030)
| P-AXIS-00030 | Maximal zulässige Achsgeschwindigkeit im Sicherheitsbereich | |
| Beschreibung | Der Parameter legt die maximal zulässige Achsgeschwindigkeit fest, die bei aktivem Steuersignal innerhalb der Sicherheitsbereiche 1 und 2 wirken darf. Für den Sicherheitsbereich 1 erfolgt die Aktivierung über die Control Unit „Reduzierte Geschwindigkeit in Zone 1“. Diese Sicherheitszone wird begrenzt durch die Positionsangeben über P-AXIS-00093 und P-AXIS-00085. Für den Sicherheitsbereich 2 erfolgt die Aktivierung über „Reduzierte Geschwindigkeit in Zone 2“. Diese Sicherheitszone wird begrenzt durch die Positionsangeben über P-AXIS-00105 und P-AXIS-00097. | |
| Parameter | getriebe[i].vb_max_red_zone | |
| Datentyp | UNS32 | |
| Datenbereich | 0 ≤ P.AXIS-00030 ≤ P-AXIS-00212 | |
| Achstypen | T, R | |
| Dimension | T: µm/s | R: 0.001°/s | 
| Standardwert | 0 | |
| Antriebstypen | ---- | |
| Anmerkungen | Dieser Parameter wirkt immer für beide Zonen, wenn P-AXIS-00503 mit 0 (Standard) belegt ist. | |
Bemerkung zur aktiven Beschleunigung in der Bremsphase:
Die beim Bremsvorgang wirksame Beschleunigung hängt von folgenden Größen ab:
- vom Kanalparameter P-CHAN-00097
- vom Aktivierungszeitpunkt des jeweiligen Signals des Sicherheitsbereichs in der SPS
 (Control Unit „Reduzierte Geschwindigkeit in Zone 1“/ „Reduzierte Geschwindigkeit in Zone 2“)
- der dann vorliegenden Position der Achse in Bezug zur Zone.
Befindet sich die Achse zum Aktivierungszeitpunkt des Signals außerhalb der Zone, so wird mit der Beschleunigung P-AXIS-00004 gebremst. Befindet sich die Achse zum Aktivierungszeitpunkt des Signals innerhalb der Zone so wird mit P-AXIS-00024 gebremst.