Beschreibung

Aufgabe

Die Softwareendschalterüberwachung (SWE-Überwachung) wird dazu verwendet, die Soll- und Istposition einer Achse zu überwachen. Für jede Achse kann ein positiver (P-AXIS-00178) und ein negativer SWE (P-AXIS-00177) konfiguriert werden.

Die Positionen der SWE sind immer auf das Achskoordinatensystem bezogen.

Voraussetzung

Die zu überwachende Achse muss referenziert sein (G74) oder P-AXIS-00014 muss konfiguriert sein..

Wirksamkeit

Es wird zwischen sollwertseitiger und istwertseitiger SWE-Überwachung unterschieden:

Die sollwertseitige Endschalterüberwachung wird bereits bei der Bahnplanung durchgeführt.

In bestimmten Anwendungsfällen wird die Sollposition von Achsen durch Umstände (z.B. Getriebekopplung) beeinflusst, die bei der Bahnplanung nicht bekannt sind. Für diese Fälle kann daher mit P-AXIS-00520 und P-AXIS-00521 eine Überwachung der Positionssollwerte im Lageregler aktiviert werden.

Die Istpositionen werden grundsätzlich in der Lageregelung überwacht.

Position und Wirksamkeit der Softwareendschalter
Abb.: Position und Wirksamkeit der Softwareendschalter

Aktivierung

Die SWE-Überwachung der Soll- und Istpositionen einer Achse ist in allen zur Verfügung stehenden Betriebsarten aktiviert, sobald diese Achse referenziert ist.

Ab V3.1.3037.11 kann mit P-AXIS-00705 die SWE-Überwachung unabhängig von Achstyp und Achsmode aus- und eingeschaltet werden .

Hinweis

notice

Die SWE-Überwachung der Soll- und Istpositionen ist nicht wirksam bei rotatorischen Achsen, die als Moduloachsen konfiguriert wurden.

VORSICHT

caution

Falsch konfigurierte SWE-Positionen können zu Personen- und Maschinenschäden führen

GEFAHR

danger

Beim Betrieb der Achse ohne Hardwareendschalter erhöht sich die Gefahr für Personen- und Maschinenschäden deutlich.

Warnungen, Fehler und Reaktionen

Automatikbetrieb oder Handsatz, Achse referenziert

  1. Die Interpolation wird gestoppt.
  2. Das NC-Programm wird an dieser Stelle abgebrochen und die Bewegung der beteiligten Achsen angehalten.
  3. Dieser NC-Satz wird nicht ausgeführt, die Sollkontur nicht verletzt.
  1. Steuerung resetten.
  1. Die Interpolation wird gestoppt.
  2. Die betroffene Achse wird mit einem linearen Geschwindigkeitsprofil abgebremst. Die Sollkontur kann dabei verletzt werden, wenn mehrere Achsen an der Bewegung beteiligt waren.
  1. Steuerung resetten.

Handbetrieb (HB) mit referenzierter Achse (G200/G201)

  1. Die Bewegung wird gestoppt.
  1. In den gültigen Bereich zurückfahren.
  1. Die Bewegung wird gestoppt.
  1. In den gültigen Bereich zurückfahren.

Hinweis

notice

Der mögliche Verfahrbereich im Handbetrieb kann durch P-AXIS-00137 und P-AXIS-00138 weiter eingeschränkt sein.

Handbetrieb (HB) mit nicht referenzierter Achse (G200/G201)

Anstelle der SWE werden die HB-Offsetgrenzen (P-AXIS-00137 und P-AXIS-00138) verwendet.

  1. Die Bewegung wird gestoppt.
  1. In den gültigen Bereich zurückfahren.
  1. Die Bewegung wird gestoppt.
  1. In den gültigen Bereich zurückfahren.

VORSICHT

caution

Bei inaktiver Überwachung der Offsetgrenzen erfolgt keine Bereichsüberwachung. Dadurch sind Maschinenschäden möglich.