Beschreibung

Echtzeit Schleifen ermöglichen die Beeinflussung der Anzahl von Schleifendurchläufen im NC-Programm während der Bearbeitung.

Übersicht
Abb.: Übersicht

Mit einem Echtzeitsignal kann bestimmt werden, ob in einer Schleife geblieben wird oder am Ende eines Schleifendurchlaufs diese verlassen wird.

%RtLoop

N010 X0 Y0 Z0

;-Schleife : solange

; V.RTG.LOOP.ENABLED = TRUE

N020 #RT WHILE

N040 X100

N050 Y100

N060 X0

N070 Y0

N090 #RT ENDWHILE

;------------

N100 X-20 Y-20 Z30

N110 M30

Hinweis

notice

Wird die Echtzeitvariable nicht gesetzt, so wird die Schleife übersprungen.

Es ist auch möglich mehrere Echtzeit-Schleifen in Folge zu programmieren.

Folge von Echtzeit-Schleifen
Abb.: Folge von Echtzeit-Schleifen

Definition und Verhalten der Echtzeit Schleifen

Bei der Programmierung der Echtzeit-Schleife im NC-Programm muss zwingend darauf geachtet werden, dass die Position in der Ebene beim Eintritt in die Schleife identisch ist wie die Position am Ende der Schleife.

Hinweis

notice

Startpunkt und Endpunkt der Kontur innerhalb einer Echtzeit-Schleife müssen identisch sein.

Bei Abweichungen wird der Fehler ID 50991 ausgegeben.

Innerhalb der Schleife ist es möglich die Funktionalitäten „Rückwärtsfahren auf der Bahn“, oder „Restweg verwerfen“ einzusetzen.

Hinweis

notice

Echtzeitschleifen sind bei aktiver Werkzeugradiuskorrektur nicht zulässig.

Es wird der Fehler mit ID 22158 ausgegeben.

Verhalten bei Rückwärtsfahren auf der Bahn

Beim Rückwärtsfahren auf der Bahn in Kombination mit Echtzeit-Schleifen ist es möglich unmittelbar nach Eintritt in die Schleife diese in Rückwärtsrichtung zu fahren.

Direktes Rückwärtsfahren unmittelbar nach Schleifeneintritt
Abb.: Direktes Rückwärtsfahren unmittelbar nach Schleifeneintritt

Es ist ebenfalls möglich in einem NC-Programm in Rückwärtsrichtung in eine Schleife zu fahren. und in dieser dann in Rückwärtsrichtung zu absolvieren. Mit Setzen der Echtzeitvariablen kann dies dann auch in Rückwärtsrichtung verlassen werden.

Verlassen der Schleife in Rückwärtsrichtung
Abb.: Verlassen der Schleife in Rückwärtsrichtung

Verhalten bei Restweg verwerfen

Mit der Control Unit „Restfahrweg verwerfen“ kann in der Echtzeit-Schleife der Restweg für einen Satz verworfen werden.

Restweg verwerfen für einen Satz
Abb.: Restweg verwerfen für einen Satz

Die Funktionalität kann ebenfalls in Rückwärtsrichtung verwendet werden. Es gelten die Einschränkungen hinsichtlich Rückwärtsfahren in Kombination mit Restweg verwerfen.
[FCT-C28// Zusammenspiel mit Rückwärtsfahren]