Zusammenspiel mit Rückwärtsfahren

Rückwärtsfahren auf der Bahn während Restweg verwerfen

Die Berechnung der Bewegung der Abkürzung erfolgt online aufgrund des SPS-Signals und ist nicht im ISO-Programm hinterlegt. Daher kann die Bahn der Abkürzung nicht rückwärts gefahren werden.

Wenn der Benutzer (SPS) das Rückwärtsfahren während einer Fahrt auf einer Abkürzung (N20') anfordert, wird die Bewegung unterbrochen (wie bei einem FEEDHOLD) und eine Warnung ausgegeben. Die Bewegung auf der Abkürzung wird fortgesetzt, sobald das Signal zum Rückwärtsfahren zurückgesetzt wurde.

Wenn das Signal zum Rückwärtsfahren nach Erreichen der Zielposition der Abkürzung gesetzt wird, wird die Rückwärtsfahrt entlang der Originalkontur (N20), die im ISO-Programm programmiert wurde, und nicht entlang der Abkürzung gefahren.

Restweg verwerfen mit Rückwärtsfahren
Abb.: Restweg verwerfen mit Rückwärtsfahren

Hinweis

notice

Die durch "delete distance to go" erfolgte Abkürzung wird beim Rückwärtsfahren nicht berücksichtigt: Für das Rückwärtsfahren wird immer die Originalkontur aus dem ISO-Programm betrachtet.

Restweg verwerfen während des Rückwärtsfahrens

Wenn bereits rückwärts gefahren wird, wird ein "delete distance to go" nur in der Rückwärtsrichtung ausgeführt.

Restweg verwerfen während des Rückwärtsfahrens
Abb.: Restweg verwerfen während des Rückwärtsfahrens

Hinweis

notice

Eine Umkehr der Fahrrichtung auf einer Abkürzung durch "delete distance to go" ist nicht möglich. Es wird FEEDHOLD gesetzt und die Warnung P-ERR-50729 ausgegeben.

Die Abkürzung muss mit der gleichen Fahrrichtung fortgesetzt werden.