Systemanforderungen HTML5-Hilfe

Die HTML5-Onlinehilfe verwendet moderne Webtechnologien wie z.B. ein Responsive Design. Damit ist es möglich, dass unterschiedliche Endgeräte mit verschiedenen Displayauflösungen wie Laptops, Tablets aber auch Smartphones unterstützt werden.

Damit die Hilfe flüssig dargestellt wird, empfehlen wir im Desktopbereich mind. einen Dualcore-Prozessor mit 1,7GHz Grundtakt und die Installation auf Flash-Speichern wie einer SSD. Die Anzeige der HTML5-Hilfe verbraucht je nach Browser, Anzahl der geöffneten Tabs und Betriebssystem etwa 75-300 MB RAM. JavaScript muss für Funktionen wie die Suche und dem Menü aktiviert sein.

Achtung

attention

Keine Unterstützung mehr für den Internet Explorer (IE)

Mit Aktualisierung des Bootstrap-Frameworks auf die Version 5.x entfiel die Unterstützung für den Microsoft Internet Explorer. Dieser wurde seitens Microsofts durch den Edge-Browser abgelöst und wird auch nicht mehr weiterentwickelt bzw. mit Sicherheitsupdates versorgt.

Für eine optimale Ansicht empfehlen wir als Desktop-Browser
(in Klammern finden Sie die zuletzt getestete Version):

Hinweis

notice

Hinweis zu Google Chrome und Mozilla Firefox

In den häufigen und schnellen Releasezyklen der beiden Browser kann nicht immer sichergestellt werden, dass die HTML-Hilfe wie angedacht funktioniert. Wir freuen uns auf Rückmeldung (Kontakt), sollte bei einer Browserversion dies der Fall sein.

Mobile-Browser für Smartphones und Tablets:

NICHT empfohlen werden folgende (Mobile-)Browser aufgrund von Darstellungsproblemen / schlechter Performance:

Bitte beachten Sie, dass durch Programm-/Betriebssystemupdates es zu unbekannten Wechselwirkungen kommen kann. Die o.g. Browser mit Versionshinweis stellen daher keine Garantie für eine perfekte Darstellung dar, sondern sind eine Empfehlung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser HTML5-Dokumentation.