MCV_BlockSearchSetBlockNumber

Mit diesem FB wird die Fortsetzposition über die Satznummer (N-Wort) einer Zeile mit NC-Befehlen definiert. Optional kann die Fortsetzposition auch erst nach n-fachem Auftreten der Satznummer gefunden sein.

Blockdiagramm

Parameter des FB

VAR_IN_OUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

AxesGroup

AXES_GROUP_REF

Achsgruppenreferenz

VAR_INPUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

Execute

BOOL

Mit der steigenden Flanke werden die Werte der Eingänge an den MC übertragen und definieren so die gesuchte Fortsetzposition.

CoveredDistance

LREAL

Liegt die gesuchte Fortsetzposition nicht am Anfang der NC-Programmzeile, die durch die Vorgabe an Eingang "BlockCount" definiert wurde, wird über diesen Eingang vorgegeben werden, welcher Anteil des Fahrwegs, der in der NC-Programmzeile programmiert wurde, die Fortsetzposition definiert.

Einheit: 0,1%

DistProgStart

LREAL

Hiermit wird die gesuchte Fortsetzposition über den Weg ab Programmstart bzw. ab dem letzten NC-Befehl #DISTANCE PROG START CLEAR definiert. Auch hiermit kann eine Fortsetzposition definiert werden, die zwischen dem Anfang und Ende eines Bewegungssatzes liegt.

Einheit: 0,1µm

AutoReturn

BOOL

Mit dieser Option wird festgelegt, ob nach dem Auffinden der Fortsetzposition und der Meldung, dass der MC auf die Freigabe zum Anfahren an die Kontur wartet (Ausgang "WaitReturnToPath" am FB MCV_BlockSearchCtrl), durch die Freigabe die Achsen auf direktem Weg an die Fortsetzposition bewegt werden.

Ist diese Option TRUE, wird der Wert am Eingang "Deviation" nicht zur Prüfung der Abweichung von Fortsetzposition und tatsächlicher Position der Achsen herangezogen.

NoHoldAtRestart

BOOL

Sitzt dieser Eingang auf TRUE, wird nach der Freigabe zum Anfahren an die Kontur ohne weitere Benutzereingabe direkt mit der Abarbeitung des NC-Programms fortgefahren.

Deviation

UDINT

Der Wert bestimmt die maximale zulässige Abweichung der Position der Achsen von der Fortsetzposition, wenn die Fortsetzposition gefunden ist.

Einheit: 0,1µm

BreakpointPosition

LREAL

Angabe einer zusätzlichen Unterbrechungsposition als Abstand vom Programmstart.

Die Unterbrechungsstelle muss nach der Fortsetzposition liegen.

Einheit: 0,1µm

BlockNumber

UDINT

Mit diesem Eingang wird die Fortsetzposition über die Satznummer festgelegt. Die Satznummer ist die Nummer (N-Wort) einer NC-Zeile im NC-Pro­gramm.

Hinweis

Der Anwender bzw. das System zur Generierung des NC-Programms ist dafür verantwortlich jede Zeile, die später als Fortsetzposition identifizierbar sein soll, mit einer eindeutigen Satznummer zu identifizieren.

PassCounter

UDINT

Da die Satznummer z.B. innerhalb von Schleifen mehrmals detektiert wird, ist diese allein nicht immer eindeutig. In diesem Fall kann die Fortsetzposition optional durch die zusätzliche Angabe des Durchlaufzählers definiert werden.

VAR_OUTPUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

Done

BOOL

TRUE zeigt an, dass die Parameter für den Satzvorlauf erfolgreich zum Motion Controller geschrieben wurden.

Busy

BOOL

TRUE zeigt an, dass der FB mit einem Auftrag beschäftigt ist.

Error

BOOL

TRUE zeigt an, dass ein Fehler aufgetreten ist.

ErrorID

WORD

Fehlerkennung