MCV_BlockSearchCtrl

Dieser Funktionsbaustein wird benutzt, um der SPS den Status des Satzvorlaufs mitzuteilen.

Aktivierung:

Sobald der Baustein durch die SPS aktiviert ist, meldet der Motion Controller (MC) den Zustand des Satzvorlaufes an den Ausgängen des FB.

Der Ausgang "Selected" zeigt an, ob der MC für den Satzvorlauf parametriert wurde. Beim nächsten Start eines NC-Programms findet bis zum Auffinden der Fortsetzposition keine Achsbewegung statt.

Sämtliche "Wait…"-Ausgänge spiegeln den Status des Satzvorlaufes im MC wieder.

Über den Eingang "AckStart" quittiert die SPS, dass sie über das Signal "WaitAckStart" darüber informiert wurde, dass der MC das NC-Programm im Satzvorlaufmodus starten wird, nachdem die SPS dazu notwendige Maßnahmen, wie z.B. Unterbinden von Hardwarereaktion nach Ausgabe von Technologiefunktionen durch den MC, abgeschlossen hat.

Der Eingang "AckFinished" dient der SPS dazu, das Ausgangssignal "Wait AckFinished" zu quittieren, nachdem z.B. die Hardwarereaktionen nach Ausgabe von Technologiefunktionen wieder aktiviert wurden.

Die Ausgangssignale "WaitReturnToPath" und "WaitPathContinue" werden durch erneutes Starten des NC-Programms quittiert, indem z. B. die START-Taste in einer HMI betätigt wird.

Blockdiagramm

Parameter des FB

VAR_IN_OUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

AxesGroup

AXES_GROUP_REF

Achsgruppenreferenz

VAR_INPUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

Enable

BOOL

Wenn „Enable“ TRUE ist, ist die SPS für die Satzvorlauf-Schnittstelle angemeldet und der MC meldet den Zustand des Satzvorlaufs über die "Wait…"-Ausgänge.

In der Folge erwartet der MC, dass die SPS die jeweils signalisierten Satzvorlaufzustände quittiert.

AckStart

BOOL

Mit steigender Flanke wird das Ausgangssignal "WaitAckStart" quittiert. Die SPS zeigt damit, dass ihre Vorbereitungen für den Satzvorlauf abgeschlossen sind und der MC beginnen kann, die Fortsetzposition zu finden.

AckFinished

BOOL

Mit steigender Flanke wird das "Ausgangssignal" "WaitAckFinished" quittiert. Die SPS zeigt damit, dass sie über das Ende die Nachricht erhalten hat, dass die Fortsetzposition aufgefunden wurde und ihre Vorbereitungen abgeschlossen sind, damit wieder reale Achsbewegungen durchgeführt werden können.

VAR_OUTPUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

Valid

BOOL

Wenn dieser Ausgang TRUE ist, zeigen die Ausgänge des Funktionsbausteins den Zustand des Satzvorlaufs.

WaitAckStart

BOOL

Ist der Ausgang TRUE, wurde ein NC-Programm im Satzvorlaufmodus gestartet und der MC wartet auf die Quittierung der SPS am Eingang "AckStart", um dann die Fortsetzposition zu suchen, die zuvor über einen der FB MCV_BlockSearchSetBlock­Count oder MCV_BlockSearchSetBlock­Number oder MCV_BlockSearchFileOffset parametriert wurde.

WaitAckFinished

BOOL

Ist der Ausgang TRUE, wurde die Fortsetzposition im NC-Programm gefunden und der MC wartet auf die Quittierung der SPS am Eingang "AckFinished". Bis dahin wurde keine reale Achsbewegung durchgeführt.

WaitReturnToPath

BOOL

Dieser Ausgang wird TRUE, sobald die SPS über "AckFinished" signalisiert hat, dass die SPS die Vorbereitungen abgeschlossen hat, damit wieder reale Achsbewegungen durchgeführt werden können. Dies ist das Signal, dass vom Benutzer eine Aktion erfolgen muss, die Achsen an die Fortsetzposition zu fahren, falls diese nicht an dieser Position stehen. Üblicherweise erfolgt dies durch Betätigen der START-Taste in der HMI.

Hinweis:

Die Anfahrbewegung erfolgt dann auf direktem Weg.

WaitPathContinue

BOOL

TRUE an diesem Ausgang zeigt an, dass sich die Achsen innerhalb der erlaubten Abweichung an der Fortsetzposition befinden und bei der folgenden Freigabe das NC-Programm mit realen Achsbewegungen ab der Fortsetzposition abgearbeitet wird. Die Freigabe erfolgt üblicherweise wieder über die START-Taste in der HMI.

Die zulässige Abweichung wurde bereits bei der Parametrierung des Satzvorlaufes über den Eingang "Deviation" an einem der FB MCV_BlockSearchSetBlockCount oder MCV_BlockSearchSetBlockNumber oder MCV_BlockSearchFileOffset festgelegt.

Selected

BOOL

TRUE zeigt an, dass über einen FB MCV_BlockSearchSetBlockCount oder MCV_BlockSearchSetBlockNumber oder MCV_BlockSearchFileOffset der Satzvorlauf angewählt wurde und damit beim nächsten Start eines NC-Programms keine reale Achsbewegung stattfindet, bis eine Fortsetzposition gefunden wurde.

Error

BOOL

TRUE zeigt an, dass ein Fehler aufgetreten ist.

ErrorID

WORD

Fehlerkennung