ID 70020

Dynamischer Schleppabstand zu gross.

Beschreibung

Bei der Bewegung der Achse ist ein für die aktuelle Verfahrgeschwindigkeit zu großer Schleppabstand aufgetreten.

Die dynamische Schleppabstandsüberwachung ([FCT-A1// Kapitel: Beschreibung]) berechnet bei Bewegung einer Achse den zulässigen Schleppabstand in Abhängigkeit von der Verfahrgeschwindigkeit. Sie wird für jede Achse einzeln in den Listen für die Achsparameter konfiguriert ( P-AXIS-00167, P-AXIS-00168, P-AXIS-00169, P-AXIS-00170, P-AXIS-00172, P-AXIS-00176 und P-AXIS-00191). Für die Berechnung des maximal zulässigen Schleppabstands können zwei verschiedene Methoden verwendet werden:

Typ 1: Standard Methode – Verwenden eines parametrierbaren Filters

Typ 2: Lineare Methode – Ausgehend von dem theoretischen Schleppabstand

 

Mögliche Ursachen für einen zu großen Schleppabstand sind zum Beispiel:

  • Vorgabe zu großer Beschleunigungen für die Achse
  • Auftreten von Reibung im Antriebssystem
  • Bewegungshinderung einer Achse
  • Ein schlecht eingestellter Lageregler (Verstärkungsfaktor s. P-AXIS-00099)
  • Bei SERCOS-Antrieben: Verwenden unterschiedlicher Verstärkungsfaktoren in den Antrieben und den Listen für die Achsparameter

 

Lösungsmöglichkeiten:

  • Vorgabe geringerer Beschleunigungen
  • Kontrolle der Bewegungsfreiheit der Achse
  • Einstellung (Verstärkungsfaktor Kv s. P-AXIS-00099) des Lagereglers überprüfen
  • Gegebenenfalls die Parametrierung der dynamischen Schleppabstandsüberwachung ändern ([FCT-A1// Kapitel: Achsparameter])

Reaktion

Klasse

8

Gesteuerter Stopp der Achse, Regelkreis geöffnet

Abhilfe

Klasse

6

Überprüfen Lageregler, Bewegungsfreiheit; kleinere Beschleunigungen

Parameter

%1:

Logische Achsnummer [-]

Logische Achsnummer der betroffenen Achse s. P-AXIS-00016

%2:

Antriebstyp [-]

Antriebstyp der betroffenen Achse s. P-AXIS-00020

%3:

Aktueller Wert[0.1 µm bzw. 0.0001°]

Aktueller Schleppabstand

%4:

Oberer Grenzwert[0.1 µm bzw. 0.0001°]

Maximal erlaubter Schleppabstand

%5:

Satznummer [-]

Satznummer im NC-Programm, bei der der Fehler auftrat.

Fehlertyp

11, Fehlermeldung aus dem Lageregler.