Rampenzeitgewichtung (G132/G133/G134/G233/G338/G339)

Gewichtungen für Rampenzeiten:

G132 <Achsname>=.. { <Achsname>=..}

(modal)

G133=..

(modal)

G134=..

(modal)

G233=..

(modal)

Gewichtungen für Rampenzeiten im Feedhold:

G338 <Achsname>=.. { <Achsname>=..}

(modal)

G339=..

(modal)

G132 <Achsname><expr>

Achsspezifische Rampenzeitgewichtung, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%], wirkt nur bei Vorschubsätzen G1/G2/G3

G133=<expr>

Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei G01, G02, G03, Gewichtung für alle Achsen in [%]

G134=<expr>

Achsgruppenspezifische Gewichtung der geometrischen Rampenzeit, Gewichtung für alle Achsen in [%]

G233=<expr>

Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei G00, Gewichtung für alle Achsen in [%]

G338 <Achsname>=<expr>

Achsspezifische Rampenzeitgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%]

G339=<expr>

Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für alle Achsen in [%]

Die Beeinflussung der Rampenzeiten wird erreicht, indem man die entsprechenden Default-Rampenzeiten prozentual verändert. Mit den Funktionen G132/G133/G233 ist es möglich, die Rampenzeit der Achsbeschleunigung beim nichtlinearen Slope zu verändern [2]-1. (Beim linearen Slope ist der Beschleunigungsverlauf sprungförmig (siehe Abbildung in Kapitel Ruckbegrenzender Slope)

Mit G134 ist es möglich, die geometrische Rampenzeit beim nichtlinearen Slope zu verändern (P-AXIS-00199).

Bei gesetztem P-CHAN-00097 wird der Feedhold-Parametersatz für den Bremsvorgang verwendet. In diesem Fall kann mit G338/G339 die Feedhold-Rampezeit P-AXIS-00081 prozentual verändert werden.

Bei einer Programmierung mit G132/G133/G134/G233/G338/G339 sind alle nicht bzw. noch nicht programmierten Achsen auf 100% eingestellt. Jede weitere Anwahl dieser Funktionen bezieht sich unabhängig von vorhergehenden Programmierungen auf 100%, d.h. die Geometriedatenverarbeitung gewichtet stets die Defaultwerte mit dem prozentualen Wert. Zweimal hintereinander 50% programmiert bedeutet also, dass auf 50% und nicht auf 25% eingestellt wird.

Achtung

attention

Nach einem Achstausch werden die G132/G338-Gewichtungsfaktoren der daran beteiligten Achsen wieder auf 100% gesetzt.

Hinweis

notice

Die Rampenzeitgewichtung wirkt nicht bei Einzelachsbewegungen wie z.B. Referenzpunktfahrt, Handbetrieb und unabhängigen Achsen.

Programmierbeispiel

prg_example

Rampenzeitgewichtung (G132/G133/G134/G233/G338/G339)

N10 G132 X200

;Achsspezifische Rampenzeitgewichtung

;Rampenzeit der X-Achse wird um 200% vergrößert

N20 G01 F1000 X100

;Linearinterpolation

N30 G132 Y50

;Rampenzeit der Y-Achse wird um 50% verkleinert

;Rampenzeit der X-Achse bleibt bei 200%

N40 Y100

;Linearinterpolation

N50 G133 = 100

;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung

;G01,G02,G03 Rampenzeiten aller Achsen auf 100%

N60 G134 = 50

;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung

;Geometrische Rampenzeit aller Achsen auf 50%

N70 G233 = 80

;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung

;G00 Rampenzeiten aller Achsen auf 80%

N80 G00 X200

;Eilgang

N90 G338 X150

;Achsspezifische Rampenzeitgewichtung

;bei Feedhold. Rampenzeit der X-Achse wird auf

;150% erhöht.

N100 G339 = 200

;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung

;bei Feedhold. Rampenzeit aller Achsen wird auf

;200% erhöht.

Besonderheit:

N50 G133 = 100 X10 Y20

;Bei G133/G134/G233/G339 können im gleichen Satz

;auch Achspositionen programmiert werden!

Beispiel Rampenzeitgewichtung mit G132/G133/G233
Abb.: Beispiel Rampenzeitgewichtung mit G132/G133/G233

Das folgende Bild zeigt für G134 den Einfluss auf die Beschleunigung quer zur Bahn (Zentrifugalbeschleunigung a1 --> a2) bei ansteigendem Vorschub (v1 --> v2) während einer Kreisfahrt (P1 --> P2).

Reduziert man die Zentrifugalbeschleunigungsänderung durch Vergrößerung der G134 Rampenzeit, dann wird sanfter beschleunigt und so die Zielbeschleunigung a2 erst im Punkt P3 erreicht.

Rampenzeitgewichtung mit G134 bei Zirkularinterpolation
Abb.: Rampenzeitgewichtung mit G134 bei Zirkularinterpolation