Definition der Starttangente

Versionshinweis

release_note

Ab Version V2.11.2010.02 ersetzt der Befehl #AKIMA STARTVECTOR ... den Befehl #SET ASPLINE STARTTANG .... Dieser ist aus Kompatibilitätsgründen weiterhin verfügbar, es wird aber empfohlen, diesen in neuen NC-Programmen nicht mehr zu verwenden.

#AKIMA STARTVECTOR {<Achsname><expr>}                                                                      (modal)

<Achsname><expr>

Komponenten des Tangentenvektors, Realzahl

Definition der Starttangente. Unter Verwendung der Achsbezeichnungen wird ein Vektor angegeben, dessen Richtung der Tangentenrichtung entspricht – der Vektor braucht also nicht normiert zu sein, es müssen jedoch stets alle Komponenten in den Hauptachsen angegeben werden.

Für Mitschleppachsen berechnet sich die Vektorkomponente aus dem Verhältnis von Fahrweg Mitschleppachse zu Bahnfahrweg:

VektorkomponenteMitschlepp = SMitschlepp / SBahn mit SBahn =