Abwahl der Spline-Interpolation

Versionshinweis

release_note

Ab Version V2.11.2010.02 ersetzt der Befehl #SPLINE OFF den Befehl #SET SPLINE OFF. Dieser ist aus Kompatibilitätsgründen weiterhin verfügbar, es wird aber empfohlen, diesen in neuen NC-Programmen nicht mehr zu verwenden.

#SPLINE OFF                                                                                                                        (modal)

Die Abwahl der Akima-Spline-Interpolation darf frühestens nach 3 programmierten Stützpunkten erfolgen bzw. nach 2 Stützpunkten, falls alle Tangenten vorgegeben wurden (tangentialer Übergang an beiden Kurvenenden bzw. explizite Programmierung aller Tangenten).

Steht der Befehl in einem Satz zusammen mit einer Positionsangabe, so ist der entsprechende Punkt bereits nicht mehr Teil der Akima-Spline-Kurve.

Die Abwahl der Akima-Spline-Interpolation ist alternativ über G150 möglich.