MCV_Handwheels

An diesem Funktionsbaustein werden die von Handrädern ausgegebenen Inkremente in Form eines Zählerstandes angeschlossen. Damit eine Änderung des Zählerstandes eines Handrads zur Bewegung einer Achse führt, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Die Achsgruppe, der eine Achse angehört, muss sich in der Betriebsart Handbetrieb befinden (Siehe FB MCV_GrpOperationMode).

Für die Achse muss die Betriebsart Handrad aktiviert und die Achse mit einem Handrad verknüpft sein (siehe FB MCV_ManMode).

Blockdiagramm

Parameter des FB

VAR_INPUT

Variablenname

Datentyp

Beschreibung

Enable

BOOL

Ist der Eingang TRUE werden die Zählerstände der Handradinkremente vom Motion Controller an die Achsen weitergegeben, deren Achsgruppe sich in der Betriebsart Handbetrieb befindet und deren Handradschnittstelle mit einem Handrad verknüpft wurde.

HwheelIncIn

MCV_AY_MM_HW_INC

Über jedes Element dieses Feldes kann der vorzeichenbehaftete Zählerstand eines Handrads an den Motion Controller übergeben werden.

VAR_OUTPUT

Variablenname

Variablenname

Variablenname

Valid

BOOL

Ist TRUE, wenn am Eingang „Enable“ TRUE anliegt.

Error

BOOL

Zeigt TRUE, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

ErrorID

INT

Fehlerkennung

HwheelIncOut

MCV_AY_MM_HW_INC

Jedes Element des Feldes zeigt den Zählerstand des korrespondierenden Eingangs „HwheelIncIn[x]“, der an den Motion Controller übertragen wurde.

Achtung

attention

Wenn Achsen in unterschiedlichen Achsgruppen, die sich in der Betriebsart Handbetrieb befinden, mit demselben Handrad verbunden wurden, bewegen sich alle diese Achsen, wenn sich der Zählerstand des Handrades ändert.