Geschwindigkeitsverlauf im Überschleifbereich

Abhängig von der Achsparametrierung und Anwendung kann es erforderlich sein, den Geschwindigkeitverlauf im Überschleifbereich zu beeinflussen. In der Defaulteinstellung wird der Überschleifbereich mit maximal zulässiger Bahngeschwindigkeit durchfahren. Bei stark unterschiedlicher Achsdynamik der beteiligten Achsen kann dies zu einer unzulässig hohen Schwingungsanregung der Maschine führen, da die Bahngeschwindigkeit im Überschleifbereich angepasst wird.

Das Verhalten im Überschleifbereich lässt sich durch entsprechende Steuerkommandos im NC-Befehle #CONTOUR MODE einstellen.

Im nachfolgenden Beispiel wird der Satzübergang von N6 nach N7 durch Polynome überschliffen, bei dem im Überschleifbereich mit maximaler Geschwindigkeit durchfahren wird, d.h. bei unterschiedlicher Achsdynamik erfolgt hier die Geschwindigkeitsanpassung. Der Übergang N9 nach N10 wird ebenso überschliffen, jedoch ohne Geschwindigkeitsanpassung im Überschleifbereich, d.h. die Bahngeschwindigkeit ist im Überschleifbereich konstant.

Programmierbeispiel

prg_example

Geschwindigkeitsverlauf im Überschleifbereich

%poly_const_speed

N0003 #SLOPE[TYPE=TRAPEZ]

N0004 G1 X0 Y0 Z0 F8000

N0005 #CONTOUR MODE [CONST_VEL=0]

N0006 X100 G61

N0007 Y100

N0008 #CONTOUR MODE [CONST_VEL=1]

N0009 X0 G61

N0010 Y0

N0020 M30

Verhalten im Überschleifbereich
Abb.: Verhalten im Überschleifbereich