Wiederanfahren an die Kontur nach Satzvorlauf

Zurückfahren auf Sollposition

Bevor die normale Bearbeitung fortgesetzt werden kann, müssen die Achsen wieder auf den Sollpositionen des NC-Programms stehen (Wiederanfahren an die Kontur).

Diese Anfahrbewegung erfolgt entweder

Einsatz unterschiedlicher Werkzeugradien
Abb.: Einsatz unterschiedlicher Werkzeugradien

Wie die oben stehende Abbildung verdeutlicht, muss der bereits zurückgelegte Weg im aktuellen Satz relativ zur gesamten Satzlänge in Promille angegeben werden, weil z.B. bei Zirkularsätzen mit unterschiedlichen Werkzeugradien nach dem Satzvorlauf die absoluten Satzlängen unterschiedlich sind.

Automatisches Wiederanfahren an die Kontur

Die automatisch erzeugte Bewegung wird im Eilgang (G00) gefahren.

Beispiel

example
Einsatz des Satzvorlaufs zur Wiederherstellung des Programmkontextes
Abb.: Einsatz des Satzvorlaufs zur Wiederherstellung des Programmkontextes

Parametrierung

Automatisches Wiederanfahren = TRUE:

mc_cmd_bs_auto_return_w

Manuelles Wiederanfahren an die Kontur

Wird das Anfahren an die Kontur manuell durchgeführt und die Achsen werden nicht exakt an die Kontur zurückpositioniert, so entsteht ein Offset zwischen den Sollpositionen des NC-Programms und den tatsächlichen Istpositionen. Der maximal zulässige dreidimensionale Offset kann hierbei durch den Anwender vorgegeben werden.

Manuelles Wiederanfahren an die Kontur
Abb.: Manuelles Wiederanfahren an die Kontur

Parametrierung

Maximal zulässiger Offset nach Satzvorlauf zwischen Sollposition und tatsächlicher Istposition:

mc_cmd_bs_deviation_max_w

Hinweis

notice

Bei einem Offset > 0 ist Rückwärtsfahren nicht möglich!

Hinweis

notice

Bei einem aktiven Offset ist in Verbindung mit der Softwareendschalterüberwachung bzw. Kollisionsüberwachung folgendes zu berücksichtigen:

Der Offset zwischen den Sollpositionen und der tatsächlichen Istposition kann zu SWE-Fehlern oder Kollisionsfehlern führen, obwohl sich die Istpositionen noch im gültigen Bereich befinden und keine Kollision aufgetreten ist. Ebenso kann im anderen Fall das Überschreiten der SWE nicht vorab in der Bahnvorbereitung, sondern erst im Lageregler erkannt werden. Eine Kollision kann dann ebenso nicht in der Bahnvorbereitung erkannt werden.