ID 150105

Lebensdauer des Tastendrucks abgelaufen.

Beschreibung

Für die Achse ist eine der beiden Handbetriebsarten inkrementeller Jogbetrieb oder kontinuierlicher Jogbetrieb aktiviert. Bei diesen Handbetriebsarten wird die Bewegung der Achse über die Betätigung von Tasten beeinflusst.

 

Mit der Meldung an die CNC, dass eine entsprechende Taste gedrückt wurde, wurde eine Zeitdauer (Anzahl CNC-Interpolatorzyklen) übergeben, nach deren Ablauf die CNC selbstständig das Kommando „Ende des Tastendrucks“ erzeugt und die Verfahrbewegung der Achse beendet, wenn nicht zuvor die zugehörige „Ende des Tastendrucks“-Meldung an die CNC kommandiert wurde.

 

Die Meldung erscheint, weil die übergebene Zeitdauer nach dem „Beginn des Tastendrucks“-Ereignis abgelaufen ist, innerhalb derer das zugehörige „Ende des Tastendrucks“-Ereignis an die CNC gemeldet werden sollte.

Reaktion

Klasse

1

Warnung

Die CNC erzeugt intern selbstständig das „Ende des Tastendrucks“-Ereignis.

Ist der kontinuierliche Jogbetrieb aktiv, werden daraufhin alle Achsen anhalten, denen diese Taste zugeordnet ist und die über diese Taste bewegt werden.

Ist der inkrementelle Jogbetrieb aktiv, werden sich die Achsen weiter bewegen, wenn die Jogschrittweite noch nicht abgefahren wurde. Das „Ende des Tastendrucks“-Ereignis wirkt sich demnach nicht auf die Bewegung der Achsen aus.

Abhilfe

Klasse

1

Damit diese Meldung nicht ausgegeben wird, muss nach der Meldung eines „Beginn des Tastendruck“-Ereignisses an die CNC innerhalb der kommandierten „Lebenszeit des Tastendrucks“ das entsprechende „Ende des Tastendrucks“-Ereignis an die CNC übergeben werden. Somit kann Abhilfe geschaffen werden, indem man

  • eine längere „Lebenszeit des Tastendrucks“ an die CNC kommandiert
  • oder das „Ende des Tastendrucks“-Ereignis zu einem früheren Zeitpunkt als bisher an die CNC meldet.

Parameter

%1:

Logische Bedienelementnummer [-]

P-MANU-00009: Nummer des logischen Tastenpaares, für welches die „Lebensdauer des Tastendrucks“ abgelaufen ist.

Fehlertyp

-