Ruckbegrenztes HSC-Beschleunigungsprofil

Beschreibung und Eigenschaften

Dieses Profil kann für Bahnbewegungen aktiviert werden und ist bei kurzen Sätzen von Vorteil, wenn die Beschleunigung über relativ viele Sätze aufgebaut und wieder abgebaut werden muss.

Die Parametrierung der Beschleunigungsrampen bei Vorschubsätzen ist identisch mit den ruckbegrenzten Standardprofilen, allerdings erscheint die Parametrierung von unterschiedlichen Beschleunigungs- und Bremswerten im HSC-Bereich als wenig sinnvoll.

Die Einstellung der Profilparameter bei Eilgangsatz und Feedhold entspricht ebenso dem des ruckbegrenzten Standardprofils.

Unterschiede sind bei der Wirksamkeit der Rampenzeitparameter bei Vorschubsätzen vorhanden.

Als Rampenzeit wird das Maximum der folgenden Parameter verwendet:

Die Aufbau- und Abbauzeiten der Beschleunigung bzw. Verzögerung sind also identisch.

Parameter bei HSC Ruckbegrenzung und Vorschubsatz
Abb.: Parameter bei HSC Ruckbegrenzung und Vorschubsatz

Bestimmung der Rampenzeit

Bei Vorgabe der maximal zulässigen Beschleunigung und des maximal zulässigen Rucks kann die Rampenzeit entsprechend nachfolgender Gleichung bestimmt werden:

 

mit tr: Rampenzeit, j: zulässiger Ruck, a: zulässige Beschleunigung

Beispiel

example

Bestimmung der Rampenzeit

a: 1000mm/s2, j: 20m/s3

getriebe[0].slope_profil.a_grenz    1000

getriebe[0].slope_profil.tr_grenz   50000

Häufig stehen für eine Maschine keine Ruckwerte zu Verfügung. Dann müssen die Rampenzeiten empirisch ausgehend von den Standard-Parameterwerten soweit erhöht werden, bis die Achse ohne Schwingungsanregung bewegt werden kann.

Die Rampenzeiten sollten so klein wie möglich und nur so groß wie nötig eingestellt werden, denn sie beeinflussen die Positionierzeiten.