Unterschiede zwischen Advanced-Lifting und Lifting

Grundsätzlich wird das Advanced-Lifting empfohlen. Es ist unabhängig von der Bahnbewegung und es wird eine größere Lifthöhe erreicht. In Ausnahmefällen kann es nötig sein, das herkömmliche Lifting anzuwenden.

Einen kurzen Vergleich liefert die folgende Tabelle:

 

1. Advanced-Lifting

2. Lifting

Maximale Lifthöhe
(wird schneller erreicht)

hoch

mittel

Kollisionsschutz

hoch

geringer

Rechenzeit (Echtzeit-Task)

hoch

sehr gering

Bahnoverride-Änderungen

Erhöhung u.U. eingeschränkt

Überlastung der Z-Achse

(=Liftachse) möglich

Änderung des Vorschubs

Keine Einschränkung

Überlastung der Z-Achse

(=Liftachse) möglich

HSC-Slope (Typ 3)

nicht möglich

möglich

Maximale Liftprofil-Länge

unbegrenzt

Anzahl der NC-Sätze ist begrenzt

Bei Advanced-Lifting muss die Profilplanung im Echtzeit-Task der Steuerung stattfinden. Dadurch erfordert dieses Verfahren in der Echtzeit mehr Rechenzeit als das in der Bahnvorbereitung geplante Lifting:

Struktur der Planung und Abarbeitung der LIFT-Bewegung bei zeitlicher Kopplung
Abb.: Struktur der Planung und Abarbeitung der LIFT-Bewegung bei zeitlicher Kopplung

Gegenüber dem Lifting erreicht das Advanced-Lifting höhere Lifthöhen:

Vergleich erreichbare Lifthöhe Advanced-Lifting (grüne Kurve) ggü. Lifting (blaue Kurve)
Abb.: Vergleich erreichbare Lifthöhe Advanced-Lifting (grüne Kurve) ggü. Lifting (blaue Kurve)

In der Abwärtsbewegung wird beim Advanced-Lifting der Bahngeschwindigkeit-Override auf den Wert bei Beginn der Senkbewegung begrenzt.

In der Aufwärtsbewegung der Liftachse kann unter Umständen eine Erhöhung des Bahnoverrides nicht mehr angenommen werden, da ansonsten die Liftachse die Zielposition am Ende der Liftbewegung nicht mehr erreichen kann:

Bahngeschwindigkeit-Override beim Advanced-Lifting
Abb.: Bahngeschwindigkeit-Override beim Advanced-Lifting