Übersicht

Aufgabe

Beim Positionieren in der XY-Ebene wird die Z-Achse zwischen den Schneidvorgängen (G01/G02/G03, M04 Laser ein, M05 Laser aus) so weit wie möglich vom Werkstück abgehoben, um eine Kollision mit ausgeschnittenen Teilen zu vermeiden, der sog. Smart Collision Guard. Die Bewegung der Z-Achse zwischen den Konturelementen wird von der CNC automatisch berechnet.

Eigenschaften

Für das Abheben der Z-Achse kann ein maximal zu erreichender Abhebeabstand durch den Anwender angegeben werden. Das Abheben/Senken wird automatisch und satzübergreifend so durchgeführt, dass der Bahnvorschub in der XY-Ebene möglichst nicht reduziert wird und die Z-Achse zu Beginn der nächsten Bearbeitungskontur die vorgegebene Zielhöhe erreicht hat.

Die Bahnbewegung wird von der Abhebe-/Absenkbewegung im Normalfall nicht beeinflusst, d.h. die Z-Achse kann ohne Vorschubstopp (auf der Bahn) ein- und ausgehängt werden. Die Z-Achse bewegt sich ruckbegrenzt.

Der Smart Collision Guard ist in 2 Verfahren verfügbar:

Hinweis

notice

Im Dokument werden die Begriffe Lift- und Z-Achse synonym verwendet.

Parametrierung

In der Grundeinstellung ist keines der beiden Verfahren aktiviert.

Um das empfohlene Advanced Lifting zu verwenden, wird den im Kapitel "Parametrierung" beschriebenen Hochlauflisten-Parametern P-STUP-00060 und P-STUP-00070 der Wert FCT_LIFT_UP_TIME zugewiesen. Außerdem muss der Kanalparameter P-CHAN-00345 "enable_time_based_lift" auf 1 gesetzt werden.

Für das Lifting wird der P-STUP-00060 mit dem Wert FCT_LIFT_UP belegt. Der Kanalparameter P-CHAN-00345 "enable_time_based_lift" wird nicht gesetzt.

Programmierung

Der Abhebebereich ist durch die beiden Befehle Z[LIFT_START...] und Z[LIFT_END] definiert. In den zwischenliegenden Bewegungssätzen wird die Liftachse automatisch durch die Liftfunktion bewegt.

Hinweis

notice

Diese Funktionalität ist eine lizenzpflichtige Zusatzoption.