Programme mit vielen kurzen Sätzen

Hinweis

notice

Die Nutzung dieser Funktionalität erfordert die Lizenzierung des Erweiterungspaketes "HSC". Sie ist nicht im Umfang der Standardlizenz enthalten.

Achtung

attention

Bei der erweiterten HSC-Programmierung werden B-Splines für die programmierten Kontrollpunkte erzeugt. Es wird empfohlen, für diese Art der HSC-Bearbeitung zuerst über den Befehl #SLOPE [TYPE...] den Profiltyp HSC (Slope 3) anzuwählen.

Abhängig von der Bearbeitungsaufgabe stehen für die HSC-An/Abwahl sowie für die Parametrierung 2 Verfahren zur Verfügung:

Verfahren 1 eignet sich insbesondere für das einmalige Umfahren einer Kontur (Besäumen). Hierbei besteht die Kontur aus sehr vielen kurzen Sätzen, die mit hohem Vorschub gefahren werden sollen.

Besäumen einer Kontur
Abb.: Besäumen einer Kontur

Verfahren 2 eignet sich insbesondere für die Bearbeitung von Freiformflächen. Bei diesen aus dem CAD-System generierten NC-Programmen wird das Werkstück in der Regel in vielen Bahnen (zeilen- oder spiralförmig) abgearbeitet. Zur Erreichung einer hohen Oberflächengüte bei möglichst kurzer Bearbeitungszeit kommen hierbei spezielle Algorithmen zum Einsatz (Surface Optimizer).

Zeilenförmiges Bearbeiten einer Oberfläche
Abb.: Zeilenförmiges Bearbeiten einer Oberfläche