TRC Option KERF_MASKING

Mit dieser Option kann bei aktivierter Werkzeugradiuskorrektur (G41/G42) und Werkzeugradius größer 0 die programmierte Kontur hinsichtlich Kerben optimiert werden.

Das Verfahren wirkt nur an Innenecken. Innenecken sind Konturen, deren Übergangswinkel kleiner als 180 Grad ist.

Die Optimierung beinhaltet z.B. die Verschiebung eines Punktes in einer spitzen Innenecke auf der programmierten Bahn in Abhängigkeit vom Radius des verwendeten Werkzeugs.

KERF_MASKING

Mit diesem Parameter wird explizit das Ausblenden von Kerben angewählt.

0: Kerbfunktionalität deaktiviert (Standard).

1: Kerbfunktionalität aktiviert.

In den nachfolgenden Abbildungen wird die Optimierung verdeutlich.

Gegenüberstellung der programmierten Konturverläufen, mit und ohne Option KERF_MASKING

Hinweis

notice

Die Aktivierung der Funktionalität KERF_MASKING wird generell empfohlen.

Verwenden eines älteren Verfahrens

Mit Deaktivieren des Kanalparameters P-CHAN-00284 kann auf ein älteres Verfahren der Funktionalität KERF_MASKING umgeschaltet werden. Das ältere Verfahren ist nur wirksam bei Satzübergängen zwischen zwei Linearsätzen mit einem Inneneck von maximal 90 Grad.

Hierbei wird implizit das Konturausblenden (G141) aktiviert.

Altes Verfahren - KERF_MASKING
Abb.: Altes Verfahren - KERF_MASKING

Im Standardfall ist P-CHAN-00284 aktiv.