Art der Referenzpunktfahrt (P-AXIS-00299)

P-AXIS-00299

Art der Referenzpunktfahrt

Beschreibung

Bei der Referenzpunktfahrt werden zwei Arten unterschieden:

  1. NC-geführte Referenzpunktfahrt
  2. Antriebsgeführte Referenzpunktfahrt

Bei der NC-geführten Referenzpunktfahrt erfolgt die Sollwerterzeugung und die Ablaufsteuerung (Auswertung von Referenznocken oder Nullimpulsen) in der CNC.

Bei der antriebsgeführten Referenzpunktfahrt erfolgt die Bewegungserzeugung sowie die Auswertung von Nockensignalen bzw. Nullimpulsen im Antrieb.

Für Antriebestypen (P-AXIS-00018), für die beide Referenzpunktfahrt-Arten implementiert sind, kann mit diesem Parameter die Art der Referenzpunktfahrt parametriert werden.

Parameter

kenngr.homing.homing_type

(Anmerkung: Siehe *-Hinweis unten)

Datentyp

STRING

Datenbereich

CNC_CONTROLLED: Es wird eine CNC-geführte Referenzpunktfahrt durchgeführt.

DRIVE_CONROLLED: Es wird eine antriebsgeführte Referenzpunktfahrt durchgeführt.

DISABLED: Es kann für diese Achse keine Referenzfahrt durchgeführt werden. Bei Beauftragen einer Referenzfahrt (z.B. G74) gibt die CNC die Fehlermeldung P-ERR-50685 oder P-ERR-60313 aus. Diese Einstellung ist nur für Achsen mit Absolutwertgeber (siehe P-AXIS-00014) sinnvoll.

IGNORE_ABS_POS: Achsen mit dieser Einstellung werden bei einer Referenzfahrt übergangen d. h. bei programmierten G74 <Achsname> wird keine Referenzfahrt für diese Achse durchgeführt. Im Gegensatz zur Einstellung DISABLED gibt die CNC hierbei keine Fehlermeldung aus. Diese Einstellung ist nur für Achsen mit einem Absolutmesssystem zulässig d. h. der Parameter kenngr.abs_pos_gueltig (siehe P-AXIS-00014) muss auf 1 gesetzt sein. Ansonsten gibt die CNC die Warnmeldung P-ERR-110584.

Achstypen

T, R, S

Dimension

T: ----

R,S: ----

Standardwert

CNC_CONTROLLED

Antriebstypen

----

Anmerkungen

* alternativ: kenngr.homing_type (alte Syntax)

Falls an der Beauftragung einer Referenzfahrt G74 mehrere Achsen beteiligt sind, z.B. G74 X1 Y1 Z2 und die Referenzart homing_type unterschiedlich eingestellt sind, führen Achsen mit homing_type != IGNORE_ABS_POS bzw. DISABLED eine Referenzfahrt durch, während für unterdrückte Achsen keine Achsbewegung stattfindet. Es ist daher sicherzustellen, dass dabei keine Kollisionen auftreten können!

Falls eine Referenzpunktfahrtart eingestellt wird, die vom Antriebstyp nicht unterstützt wird, erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung P-ERR-110384 und die Korrektur des Wertes auf den Default-Referenzpunktfahrttyp.

Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, wird der für den jeweiligen Antriebstyp gültige Defaulttyp verwendet:

 

Antriebstyp

CNC_CONTROLLED

DRIVE_CONTROLLED

Simulation

X*

 

SERCOS

X

X*

Terminal

X*

 

Lightbus

X*

 

RT-Ethernet

X*

 

PROFIDRIVE

X*

 

CANopen

X*

X

* Default homing type