Definition der Drehung (P-SECO-00026)

Die statische Drehung des grafischen Objekts bezüglich des Knotenpunkts um die drei Hauptachsen wird im Parameter "gobject[i].cs.orientation[j][k]" als 3 x 3 Rotationsmatrix

beschrieben.

Variablenname

Typ

erlaubter Bereich

Dimension

orientation[j][k]

SGN32

-1 < orientation < 1

----

j

UNS16

0, 1, 2 (Zeile in der Matrix)

----

k

UNS16

0, 1, 2 (Spalte in der Matrix)

----

Soll keine Drehung durchgeführt werden, so ist die Einheitsmatrix

(siehe Beispiel) anzugeben.

Beispiel aus Liste:

:

gobject[0].name                      Ausleger_Einfach

gobject[0].filename                  Ausleger_01

gobject[0].linkpoint                 A_ACHSE

gobject[0].cs.position[0]            500000

gobject[0].cs.position[1]            0

gobject[0].cs.position[2]            0

gobject[0].cs.orientation[0][0]      1

gobject[0].cs.orientation[0][1]      0

gobject[0].cs.orientation[0][2]      0

gobject[0].cs.orientation[1][0]      0

gobject[0].cs.orientation[1][1]      1

gobject[0].cs.orientation[1][2]      0

gobject[0].cs.orientation[2][0]      0

gobject[0].cs.orientation[2][1]      0

gobject[0].cs.orientation[2][2]      1

gobject[0].key[0]                    Colour

gobject[0].value[0]                  red

gobject[0].key[1]                    Shading

gobject[0].value[1]                  grey

: