Definition der Drehung (P-SECO-00026)
Die statische Drehung des grafischen Objekts bezüglich des Knotenpunkts um die drei Hauptachsen wird im Parameter "gobject[i].cs.orientation[j][k]" als 3 x 3 Rotationsmatrix
beschrieben.
Variablenname | Typ | erlaubter Bereich | Dimension |
orientation[j][k] | SGN32 | -1 < orientation < 1 | ---- |
j | UNS16 | 0, 1, 2 (Zeile in der Matrix) | ---- |
k | UNS16 | 0, 1, 2 (Spalte in der Matrix) | ---- |
Soll keine Drehung durchgeführt werden, so ist die Einheitsmatrix
(siehe Beispiel) anzugeben.
Beispiel aus Liste:
:
gobject[0].name Ausleger_Einfach
gobject[0].filename Ausleger_01
gobject[0].linkpoint A_ACHSE
gobject[0].cs.position[0] 500000
gobject[0].cs.position[1] 0
gobject[0].cs.position[2] 0
gobject[0].cs.orientation[0][0] 1
gobject[0].cs.orientation[0][1] 0
gobject[0].cs.orientation[0][2] 0
gobject[0].cs.orientation[1][0] 0
gobject[0].cs.orientation[1][1] 1
gobject[0].cs.orientation[1][2] 0
gobject[0].cs.orientation[2][0] 0
gobject[0].cs.orientation[2][1] 0
gobject[0].cs.orientation[2][2] 1
gobject[0].key[0] Colour
gobject[0].value[0] red
gobject[0].key[1] Shading
gobject[0].value[1] grey
: