Navigation

Ihre Ansprechpartner

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Rufen Sie uns an unter +49 711 22992-30 oder senden Sie eine Email an info@isg-stuttgart.de.
Ihren direkten Ansprechpartner erreichen Sie auch per Email an vorname.nachname@isg-stuttgart.de.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre ISG

Ansprechpartner ISG-kernel

Ansprechpartner ISG-virtuos

Ansprechpartner ISG-dirigent

Ansprechpartner OEM-Kunden

Ansprechpartner ISG-kernel

Abteilungsleiter und Prokurist
Dipl.-Ing. Roland Beeh

Fachgebiete: Grundlagenentwicklung ISG-kernel, TwinCAT CNC, KUKA.CNC, ...

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart kam Roland Beeh 1990 zur ISG. Schnell machte er sich mit erfolgreichen Projekten und Entwicklungen einen guten Namen und übernahm zunächst die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit der Fa. HOMAG. Seit 2004 hat er die Gesamtverantwortung für alle Entwicklungen im Bereich ISG-kernel und ist Ansprechpartner für bestehende Partnerschaften.

Stellv. Abteilungsleiter
Dipl.-Ing. Klaus Maier

Fachgebiete: CNC-Architektur, Anbindung an RT-Betriebssysteme, Middle-Ware, TwinCAT CNC, ...

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart kam Klaus Maier 1992 zur ISG. Neben der Betreuung diverser Kunden ist er Projektverantwortlich für Bystronic und stellvertretender Abteilungsleiter ISG-kernel. 

Projektleiter Robotik
Dipl.-Ing. Jürgen Hipp

Fachgebiete: KUKA.CNC/KUKA.MCFB, Robotik allgemein, PLCopen Motion Control, ...

Nach seinem Studium Maschinenbau an der Universität Stuttgart kam Jürgen Hipp 1995 zur ISG. Nach Entwicklungen im kernel-Bereich (z.B. Interpreter und Antriebsschnittstellen) übernahm er 1997 die Projektleitung für div. CNC-Kunden und öffentlich geförderte Gemeinschaftsprojekte. Heute trägt er die Projektverantwortung im Bereich KUKA (CNC und MC) und beteiligt sich aktiv in der PLCopen Task Force Motion Control. 

Ansprechpartner ISG-virtuos

Abteilungsleiter und Prokurist
Dipl.-Ing. Ulrich Eger
 

Fachgebiete: Echtzeitsimulation, virtuelle Inbetriebnahme, Materialfluss- und Mehrkörpersimulation,  64 Bit Simulation- und 3D Visualisierung, ...

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart verstärkte Ulrich Eger das ISG-Gründungsteam im Juni 1988. Mit unermüdlichem Engagement verantwortete er die ersten 16 Jahre die ISG-kernel-Entwicklungen. Seit 2004 überzeugt sein technisches und organisatorisches Konzept zur Entwicklung von ISG-virtuos.

Business manager simulation technology, Consulting
Dr.-Ing. Christian Daniel

Fachgebiete: nachhaltige Optimierung von Engineering- und Produktionsprozessen, signifikante Kostenreduktion mithilfe von Simulationstechnologie und  Konfigurationsmanagement, ...

Seine langjährige Managementerfahrung im Anlagen- und Maschinenbau sowie Erfolge bei der strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen gibt Christian Daniel begeistert an Entscheidungsträger unterschiedlicher Branchen weiter. In enger Kooperation mit unseren Kunden erarbeitet er innovative Lösungen in Organisation und Technik und begleitet sie bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Geschäftsführender Gesellschafter
Dr.-Ing. Christian Scheifele

Fachgebiete: Simulationsansätze und -modelle für Digitale Zwillinge, Virtuelle Methoden und Werkzeuge im Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen, MBSE, Simulationsarchitekturen (u.a. Echtzeit-Co-Simulation), Innovationsmanagement, ...

Christian Scheifele verantwortet bei ISG unter anderem den Bereich Simulationstechnik. Nach dem Studium der Mechatronik und anschließender Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Stuttgart zum Thema "Plattform zur Echtzeit-Co-Simulation für die virtuelle Inbetriebnahme" gestaltet Christian Scheifele bei ISG seit Mitte 2019 neben der Produktentwicklung im Bereich Simulationstechnik begleitende Forschungs- und Innovationsprojekte.

Geschäftsführender Gesellschafter
Dr.-Ing. Stefan Scheifele

Fachgebiete: Einführung und Prozessmanagement VIBN, modulare Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen, baukastenbasiertes Engineering, automatische Modellgenerierung, ...

Nach dem Studium der „Automatisierungstechnik in der Produktion“ arbeitete Stefan Scheifele als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Virtuelle Methoden in der Produktionstechnik“ des ISW der Universität Stuttgart. In enger Zusammenarbeit mit einem Holzbearbeitungsmaschinenhersteller entwickelte er sich zum Spezialisten für die wirtschaftliche und automatisierte Erstellung des Digitalen Zwillings komplexer und modularer Maschinen und Anlagen für die VIBN. Bei der ISG widmet er sich der zunehmenden Nachfrage der Nutzer von ISG-virtuos nach der Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse und der zielgerichteten Einführung der virtuellen Inbetriebnahme.

Leiter Qualitätssicherung und Support Simulationstechnik
Dipl.-Ing. Adrian Neyrinck

Fachgebiete: Realisierung von Echtzeitsimulationen für Digitale Zwillinge, VIBN, HIL-/SIL-/MIL-Technologien, Anwendung ISG-virtuos, Automatische Modellgenerierung, Remote-Schnittstellen, ...

Nach dem Studium der Automatisierungstechnik in der Produktion arbeitete Adrian Neyrinck als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Planungssysteme und Engineeringmethoden des ISW der Universität Stuttgart. Bei der ISG ist er im ISG-virtuos-Team verantwortlich für Qualitätssicherung, Software-Maintenance und Support. Dieser Bereich bildet die Brücke zwischen Anwendern und der Technologie-Entwicklung. Mit geeigneten Prozessen und umfangreichen automatisierten Testkapazitäten stellen wir die Qualität unserer Software sicher und liefern sie an unsere Kunden aus. Im Support unterstützen wir unsere Kunden schnell und unkompliziert über Telefonhotline, Mail und Fernwartung und haben neben Anwendungs-Experten auch Entwicklungskapazitäten für die schnelle Fehlerbehebung und Einarbeitung der kundenseitigen Verbesserungsvorschläge.

Ansprechpartner ISG-dirigent

Abteilungsleiter ISG-dirigent
Dr.-Ing. Gerhard Krebser

Fachgebiete: nachhaltige Optimierung von Engineeringprozessen, signifikante Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung mit Hilfe von Testautomatisierung, Simulationstechnologien und Konfigurationsmanagement, ...

Seine langjährige Managementerfahrung im Maschinenbau sowie Erfolge bei der Entwicklung und Konstruktion von Werkzeugmaschinen gibt Gerhard Krebser engagiert an Entscheidungsträger und Mitarbeiter unserer Kunden weiter und begleitet sie bei der Planung und Umsetzung zukunftsweisender Lösungen.

Ansprechpartner OEM-Kunden

Abteilungsleiter
Dipl.-Ing. Hannes Richter

Fachgebiete: Entwicklung innovativer mechatronischer Automatisierungslösungen unter Verwendung der ISG-Lösungen, ...

Hannes Richter studierte Maschinenbau an der Universität in Stuttgart und kam 1992 zur ISG um dort 14 Jahre, zuletzt als projektleitender Spezialist, das Produkt ISG-kernel fortzuentwickeln. Mit seinen umfassenden technischen und organisatorischen Fähigkeiten bietet er heute in seiner eigenen Projektabteilung ein passendes Angebot für Partner, die neben den ISG-Produkten auch den innovativen Generalisten nachfragen.